Peter Glotz: Wie sehen die Grundzüge einer zukunftsorientierten Bildungspolitik aus?
Inhalte, Organisation, und Finanzierung von Bildung und Qualifikation.

Prof. Dr. Peter Glotz, Bildungspolitiker, Hochschullehrer für Kommunikationswissenschaft und Gründungsdirektor der Universität Erfurt, stellt in diesem Beitrag zehn Thesen für eine zukünftige Bildungspolitik vor.
Er warnt vor einem Bildungsbegriff, der sich schwungvoll vom humanistischen Bildungsideal ab- und nur noch dem jeweils aktuellen, praktischen Qualifizierungsbedarf zuwendet. Glotz zeigt aber auch, wie wichtig die Auseinandersetzung mit den neuen medialen und informationstechnischen Möglichkeiten ist. Schon heute kann Wissen nicht mehr ein für alle mal erworben werden: »Wissen«, so Glotz, »darf nicht nur weitergegeben werden, sondern muß auch weiterentwickelt oder neue erzeugt werden.«
  Diese Rede als PDF-Dokument (118 KB)